Brauchtum

Bundesfest des BHDS 2018 in Xanten
Am 16.9.2018 fand im niederrheinischen Xanten das diesjährige Bundesfest statt. Die Karlsschützen nahmen bei bestem Schützenfestwetter mit insgesamt elf Teilnehmern, darunter zwei Trachträgerinnen,  am Festzug durch das kleine Städtchen Xanten teil. Wir leisteten uns den Luxus, mit zwei Königen teilzunehmen, da neben unserer Majestät Alfred Hilgers auch der amtierende Bezirkskönig des Bezirks Aachen Ralph Claßen mitgereist waren.  Nach dem Festzug ließen wir es und bei einem kühlen Getränk noch gut gehen. 

Videos des Festzuges sind unter https://www.youtube.com/watch?v=cnhMe6nREUc und https://www.youtube.com/watch?v=XC7JSKaL4_g zu sehen.

 

Alfred Hilgers ist wieder König
Beim diesjährigen Schützenfest wurde Alfred Hilgers nach 2016 wieder König der Karlsschützen-Gilde. Er setzte sich mit dem 217. Schuss durch und brachte den Rest des Holzvogels zu Fall. Erstmals hatte mit Birgit Sistermanns eine Frau am Königsvogelschießen teilgenommen. Das wurde durch eine Satzungsänderung möglich, die die Gilde bei ihrer letzten Generalversammlung beschlossen hatte. 

Prinz wurde nach 173 Schuss Christian Förster

Bei den Sportschützen zeigte Daniel Vandenwyngaert sein ganzen Können. mit einer 10,3 auf der KK-Scheibe wurde er Scheibenkönig der Gilde vor Robert Esch (10,1) und Hubert Lenoir (9,8). 

Schließlich konnte Robert van Eisern das Schießen der ehemaligen Könige um die Würde des Ehrenkönigs mit 9 Ringen für sich entscheiden. 

 

Ralph Claßen ist Bezirkskönig BHDS 2018
Er hat sich beim Bezirkskönigsschießen am 25. März auf unserer Schießanlage gegen seine Mitbewerber souverän durchgesetzt. Zum Schluss musste er im Stechen gegen Andreas Schulz aus Richterich antreten, da beide ihren Wettbewerb mit jeweils 24 Ringen beendet hatten. Das Stechen konnte Ralph dann mit 10 zu 9 Ringen für sich entscheiden. Geschossen wurde mit dem KK-Gewehr aufgelegt auf einer Distanz von 50m.
Bezirksprinzessin wurde Katharina Rademacher, St. Katharina Schützen Aachen-Forst, die sich beim Luftgewehr-Auflageschießen auch mit 24 Ringen gegen ihre beiden Mitbewerber durchsetzte.Das beste Tagesergebnis errang Fabian Rademacher, St. Laurentius Aachen-Laurensberg. Er wurde mit 28 von 30 möglichen Ringen Bezirksschülerprinz.

 

Bundesfest des BHDS 2017 in Heinsberg
Beim Bundesfest des BHDS am 10. September 2017  hat die Gilde mit einer Abordnung König Ralph Claßen und Scheibenkönig Josef Körlings  begleitet. Die An- und Abreise hatte der Bezirksverband des BHDS organisiert, so dass wir mit den  Aachener Schützenbruderschaften in zwei Bussen nach Heinsberg und wieder zurück gefahren wurden. Bei kühlem aber sonnigem Wetter zog unsere Abordnung gemeinsam mit mehreren tausend Schützen aus allen Diözesanverbänden fast zwei Stunden durch Heinsberg. 

Auf dem Bild fehlen Präsident Robert van Eisern und Fahnenträger Franz-Josef Beckers.


Deutscher Schützentag 2017 in Frankfurt/Main
Die Karlsschützen nahmen am 60. Deutschen Schützentag am 28.-30. April 2017 in Frankfurt am Main teil.   

Musikalische Ausschnitte vom Festzug
(Quelle: www.youtube.com)

Großer Schützenzapfenstreich 2017 beim 60. Deutschen Schützentag
(Quelle: www.youtube.com)